Nachdem der AK 4 gesunder und sozialer Lebensraum zum 1. Juli 2004 das Büro in der Bachbräupassage anmieten konnte, wurde am Tag nach der Eröffnung in einer Gründungsversammlung der Verein "Bürger - Info - Weilheim e.V." aus der Taufe gehoben.

Das "Bürger Info - Weilheim e.V." ist das Starterprojekt des Leitbild / Agenda 21 AK`s "Sozialer und gesunder Lebensraum" Weilheimer gestalten ihre Stadt ...
Weilheim erlebt als Mittelzentrum in den letzten Jahren kontinuierliche Veränderung. Auf Grund der günstigen Infrastruktur steigt die Einwohnerzahl. Aber auch die Armut hat in den letzten Jahren zugenommen. Geringes Einkommen, Überschuldung und Sozialhilfe (Sozialgeld) sind für viele Bürgerinnen und Bürger ständige "Begleiter". Weilheim bietet eine Vielzahl an Beratungs- und Hilfsangeboten, doch diese wurden in der Vergangenheit laut dem Reichtums- und Armutsbericht aus dem Jahre 2001 nur in sehr geringem Maße angenommen. Es engagieren sich sehr viele Menschen ehrenamtlich, doch es fällt schwer, in diesem großen Angebot den Überblick zu behalten. Rechtzeitige und adäquate Hilfe scheitert oftmals nicht am fehlenden Angebot, sondern am fehlenden Wissen.
Das ist der Ansatzpunkt Ihres Bürger – Info – Weilheim e.V.!


Interessierte Bürgerinnen und Bürger können uns gerne unterstützen:

z.B. durch:

  • Mitgliedschaft in unserem Verein "Bürger-Info-Weilheim e.V."
  • Ehrenamtliches Engagement
  • Einbringen von Ideen
  • Konstruktive Kritik
  • Mund zu Mund-Propaganda
  • Sach- und Geldspenden



Wir freuen uns auf Sie!

Satzung (PDF)
Geschäfstsordnung (PDF)
Mitgliedsformular (PDF)
Konzept (PDF)
So erreichen sie uns:

Vorstand: Orazio Mangano
Tel. 0881 / 6 18 09

zum Seitenanfang